Prepaid Kreditkarten – das sollte man wissen

gebührenfreie kreditkarteAuf der Suche nach einer guten Kreditkarte geraten Prepaid-Kreditkarten oft aus dem Fokus, da bei ihnen die Konditionen oft nicht so gut sind, wie bei normalen Kreditkarten, die monatlich abgerechnet werden. Dabei haben Kreditkarten mit Prepaid-Guthaben durchaus Vorteile, die für einige Kunden sehr interessant sein können.

Im Detail sind das:

  • Kostenkontolle: es kann nur ausgegeben werden, was auf der Karte ist. Ohne Guthaben-Aufladung kann nicht mehr konsumiert werden.
  • Sicherheit: Auch im Falle eines Diebstahls oder dem Verlust der Kartendaten im Netz können Diebe maximal das aufgeladene Guthaben verbrauchen. Hohe Rechnungen und Schadensfälle sind damit nicht möglich.

Die Nutzung ist dabei ebenfalls einfach und basiert auf den Prepaid-System, das man bereits von Prepaid Angeboten aus dem Mobilfnk-Bereich her kennt. Dabei kann über verschiedene Varianten (meistens per Konto) Geld auf die Prepaid Kreditkarte geladen werden und danach steht dieses Guthaben auf der Karte für die Nutzung zur Verfügung. Während bei Handy-Prepaidtarifen hier in der Regel Gespräche, SMS und Internet-Verbindungen als Nutzung gemeint sind, können Prepaidkreditkarten in den meisten Fällen für alles genutzt werden, was man mit einer normalen Kreditkarte auch machen kann.

Welche Gebühren fallen für Prepaid Kreditkarten an?

Die meisten Kreditkarten mit Prepaid-Abrechnung sind leider nicht gebührenfrei. Bei den normalen Kreditkarten gibt es häufiger auch kostenfreie Varianten – bei Prepaid-Karten finden sich das aber eher selten.

Man findet stattdessen mehrere Formen von Gebühren – je nach Anbieter und Karte:

  • Jahresgebühren werden einmal im Jahr abgerechnet und betragen je nach Anbieter bis zu 79 Euro. Sie sind vergleichsweise unflexibel, da man die Karte immer für ein gensamtes Jahr bezahlt und nichts zurück bekommt, wenn vorher gekündigt wird.
  • Monatsgebühren finden sich bei nur wenigen Anbieter. Sie sind flexibler aber auch schwerer zu vergleichen.
  • Aktivierungsgebühren stehen oft nur im Kleingedruckten und werden derzeit nur von wenigen Anbietern genutzt.

Teilweise nutzen Anbieter auch eine Kombination aus den verschiedenen Gebühren-Formen. Damit ist es dann noch schwerer, die Karten un

Die Akzeptanz von Prepaid-Kreditkarten

Mittlerweile kann man Prepaid Kreditkarten problemlos überall dort einsetzen, wo man auch normale Kreditkarten nutzen kann. Wird beispielsweise eine VISA Kreditkarte in einem Geschäft akzeptiert, kann man dort ohne Probleme auch mit einer Prepaidkarte von VISA oder einem entsprechenden Anbieter zahlen.

Probleme gibt es nur bei älteren Geräten die per Überfahren die Karten auslesen („Ritsch-Ratsch-Geräte“). Die Prepaidkarten haben oft keine Hochprägung und können daher so nicht ausgelesen werden. Man findet diese Geräte aber fast gar nicht mehr auf dem Markt, daher ist das in der Praxis kein wirkliches Problem.