Kreditkarten Tests 2017 noch nicht veröffentlicht

aufladbare-kreditkarte-1Bei Einkäufen im Internet oder als Zahlungsmittel im Urlaub, eine Kreditkarte ist aus dem heutigen modernen Zahlungsverkehr schlicht und einfach nicht mehr wegzudenken. Die Zeiten, in denen Kreditkarten ausschließlich zum Bezahlen und zur Bargeldbehebung genutzt wurden sind zudem ebenfalls vorbei. Viele Anbieter setzen heute auf Kreditkarten mit vielen attraktiven Zusatzleistungen, wie etwa einem Versicherungspaket.

Kreditkartentest

Wer sich für Kreditkarten interessiert, der sollte sich die verschiedensten Tests im Internet einmal genauer ansehen. Hier sehen Sie sofort und auf einen Blick, welche Karten derzeit angeboten werden und welche Vor- und Nachteile diese bieten. Ob eine Prepaid-Kreditkarte oder eine Charge-Karte bleibt natürlich ganz alleine Ihnen überlassen.

Das neue Jahr ist noch jung und aktuell gibt es noch keine neuen Testergebnisse. Jedoch lassen sich die Testergebnisse aus dem Vorjahr 2016 auswerten. Bei einem umfangreichen Test, den Focus Money zusammen mit dem Deutschen Finanz-Service Institut 2016 machte, wurden die Konditionen von ca. 30 Banken in Deutschland untersucht. Die Hauptkriterien bei den Tests waren zunächst Allgemeine Kriterien (wie Art der Karte, Anbindung an ein Girokonto und Limits), die Kosten (wie z. B. Jahresgebühr, Partnerkarte und Einsatz uns Ausland) und als drittes Kriterium der Service (bspw. online Services, Sicherheit und Bonitätsabfrage). Weitere Ergebnisse zu den Kreditkarten Tests auf kreditkartenvergleich.net und focus.de.

Auffällig waren die Bewertungen beim Anbieter Targobank. Die Classic und Gold Kreditkarte mit Jahresgebühr und Teilzahlungsfunktion der Targobank bekamen jeweils als Gesamtnote Sehr Gut. Auch die kostenlose Kreditkarte mit Teilzahlung vom Typ Classic bekam ein Sehr Gut. Die Bank bietet auch für Minderjährige eine Prepaid Visa Card an, die als Gesamtnote Sehr Gut bekam. Sehr Gut wurde auch die Visa Prepaid Card bewertet.

Fest steht, dass Sie mit den Karten weltweit finanziell unabhängig sind. Wer keine Jahresgebühren für eine solche Karte bezahlen möchte, der wird auch sehr viele kostenlose Angebote finden. Am besten Sie überzeugen sich von den zahlreichen Vorzügen jedoch ganz einfach selbst und beantragen noch heute eine Kreditkarte. Schauen Sie sich im Internet die diversen Testberichte an und genießen auch Sie die Vorteile von diesen Karten. Die Akzeptanz ist heute sehr hoch und wer nicht ständig mit viel Bargeld unterwegs sein möchte, der ist mit Kreditkarten sicherlich sehr gut beraten. Achten Sie bei der Beantragung jedoch darauf, dass keine zu hohen Kosten und Gebühren anfallen.

Welche Arten von Kreditkarten gibt es?

Der Umgang mit seinen Finanzen will früh gelernt sein. Somit ist es wichtig, dass auch Jugendliche bereits mit den modernen Zahlungsmitteln konfrontiert werden. Heute werden bereits kleinere Einkäufe mit der Karte beglichen und wer sich langsam mit dem „Plastikgeld“ anfreunden möchte, der ist mit einer Prepaid-Kreditkarte sicherlich sehr gut beraten. Damit diese Art der Kreditkarte verwendet werden kann, muss sie im Vorfeld mit einem Guthaben aufgeladen werden. Sie können sich diese Kreditkarte in etwa wie eine Wertkarte für das Telefon vorstellen.

Der Klassiker in Deutschland und in vielen anderen Ländern auch ist jedoch die Charge-Kreditkarte. Bei dieser Art der Karte gibt es am Monatsende eine Rechnung. Der Karteninhaber erhält mit dieser Karte also einen Kredit (in der Regel über ein ganzes Monat). Die Einkaufsreserve bzw. der Kreditrahmen ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Die Anbieter fordern für die Festlegung des Kreditrahmens vor der Kartenausstellung vom Karteninhaber Gehaltszettel und eventuell sonstige finanzielle Auskünfte an.

Zudem zählen auch die Debit-Karten zu einer Form der Kreditkarte. Hierbei handelt es sich eigentlich um keine echte Kreditkartenform. Die Debit-Karte ist im Prinzip nichts anderes als die bekannte EC-Karte.

Die Formen von Kreditkarten gibt es:

  • Prepaid-Karte
  • Debit-Karte
  • Charge-Karte
  • Daily-Charge-Karte
  • Schufafreie Prepaid-Karte

Kosten und Gebühren

Für viele stellt sich nicht nur die Frage nach der jeweiligen Kreditkartenart, sondern auch die Jahresgebühr spielt bei der Auswahl eine wesentliche Rolle. Wie in so vielen anderen Bereichen auch, ist auch eine Kreditkarte mit Kosten und Gebühren verbunden. Mittlerweile gibt es jedoch auch eine kostenlose Kreditkarte.

Eine gebührenfreie Karte erhalten Sie zumeist, wenn Sie Neukunde bei einer Bank sind und spezielle Pakete (Girokonto oder Sparprodukt) in Anspruch nehmen, bieten viele Banken Kreditkarten ohne jegliche Jahresgebühr.

Funktionen und Zusatzleistungen

Mit den Kreditkarten sind Sie immer und überall finanziell unabhängig und flexibel. Neben der mittlerweile sehr hohen Akzeptanz in vielen Ländern der Welt, können Karteninhaber auch an den gekennzeichneten Geldautomaten Bargeld beheben. Bei vielen Anbietern beschränkt sich die Bargeldbehebung auf Euro 400,00/Tag. Hierbei handelt es sich jedoch nur um einen Richtwert. Die jeweilige Höhe ergibt sich wie immer aus dem jeweiligen Kreditkartenrahmen und den Bestimmungen und Richtlinien des jeweiligen Anbieters.

Viele Karten verfügen auch über sehr nützliche Zusatzleistungen. Wie bereits zu Beginn erwähnt, gibt es Karten mit einem inkludierten Versicherungspaket. Nützlich und äußerst hilfreich ist dieses Features bestimmt bei Personen, welche sin in regelmäßigen Abständen im Ausland aufhalten. Somit ist ein zusätzlicher Abschluss einer Reiseversicherung nicht mehr nötig. Mit den Karten können Sie zudem kleinere finanzielle Notlagen problemlos überbrücken. Sollte Sie längerfristig einen Kreditbetrag benötigen, so können Sie auch die Funktion der Teilzahlung nutzen.

Teilzahlungen bieten eigentlich fast alle Kreditkartenanbieter an. Hierbei müssen Sie einen bestimmten Prozentsatz (etwa 5 bis 10 Prozent) des offenen Saldos in monatlichen Raten zurückbezahlen. Einige Anbieter sperren die Kreditkarte jedoch in solchen Fällen für weitere Umsätze.

Sicherheit

Das Thema Sicherheit spielt natürlich auch bei Kreditkarten eine sehr bedeutende Rolle. Für das Bezahlen im Internet sind die Kartennummer und ein persönlicher Pin-Code zumeist erforderlich. Damit für noch mehr Sicherheit gesorgt ist, bieten einige Anbieter auch eine automatische Verständigung (SMS) nach jedem getätigten Umsatz an. Wer mit der Karte in einem Restaurant oder Geschäft bezahlt, der muss eine Unterschrift leisten und einen gültigen Lichtbildausweis vorlegen.